So kommst du zum Erfolg in der Kurzzeitvermietung
Als Bonus haben wir dir die 11 wichtigsten Punkte für deinen erfolgreichen Start im Bereich der Kurzzeitvermietung zusammengefasst.
Die folgenden Punkte sind essentiell, wenn du dich im Markt hochprofitabel positionieren und ein nachhaltiges Business aufbauen möchtest:
1. Umfangreiche Standort- und Marktanalyse: Damit du einen möglichst hochprofitablen Standort findest, solltest du verschiedene Analysearten durchführen. Es gilt eine gezielte Standort- und Marktpotenzialsanalyse zu machen. Nachdem du dieses Potenzial evaluiert hast, ist es notwendig eine Zielgruppen- sowie Wettbewerbsanalyse durchzuführen. So ist es möglich, stark gefragte Objekte zu identifizieren und zu akquirieren. Nur wer die Analysen beherrscht kann sich langfristig im Markt stark positionieren und hohe Gewinne erzielen.
2. Rechtliche und regulatorische Kenntnisse: Für eine nachhaltige und legale Vermietung solltest du alle rechtlichen Rahmenbedingungen beachten, egal ob es die Nutzungsänderung, Lizenzen oder Beherbergungssteuern sind. Je nach Bundesland, Landkreis oder auch Stadt bzw. Gemeinde können hier andere rechtliche Fallstricke auf dich warten.
3. Vermieter finden und überzeugen: Du benötigst nicht nur einen hochprofitablen Standort, sondern natürlich auch das passende Objekt. Hierfür musst du natürlich in die Akquise gehen, wenn du wie wir ohne eigene Immobilien starten möchtest. Du kannst mit Hilfe von On- bzw. Off-market Akquisestrategien attraktive Immobilien für die Kurzzeitvermietung finden. Damit du den Vermieter überzeugst, musst du natürlich die Pain Points und die Bedürfnisse der unterschiedlichen Vermieter-Typen kennen. Nur mit einem klaren Pitch, kommst du hier schnellstmöglichen zum Erfolg.
Hier siehst du zwei unserer Unterkünfte, inklusive Kalkulation:
Unterkunft für 10 Personen
Location: Ländlich
Umsatz: 11.500€
Mietausgaben: 2.900€
Laufende Kosten: 1.200€
Gewinn (vor Steuern): 7.400€
Durchschnittlicher Gewinn im Monat
Unterkunft für 10 Personen
Location: Urban
Umsatz: 4.100€
Mietausgaben: 1.100€
Laufende Kosten: 700€
Gewinn (vor Steuern): 2.300€
Durchschnittlicher Gewinn im Monat
4. Anmietung der perfekten Unterkunft: Du hast die perfekte Unterkunft gefunden? Jetzt gilt es, alle vertraglichen Bedingungen mit dem Vermieter festzuhalten. Hierbei ist vor allem darauf zu achten, dass der Vermieter ausdrücklich dem Konzept zustimmt. Natürlich sollten auch gewisse Formulierungen wie z. B. "Dach und Fach" nicht in deinen Verantwortungsbereich fallen, sondern zu Lasten des Vermieters gehen. Gerade im Vertragswesen gilt es sich gut vorzubereiten, um langfristig eine gute und stabile Partnerschaft mit dem Vermieter zu etablieren.
5. SetUp Phase: Hier gilt es schnell in die Umsetzung zu gehen. Denn Zeit ist Geld! Du benötigst hier eine gute Projektplanung und klare Konzepte, um alles möglichst effizient aufzubauen. Auch beim Einkauf der Einrichtungsgegenstände solltest du auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten und welche Annehmlichkeiten deine Zielgruppe wirklich benötigt.
6. Inserat & Buchungsplattformen: Jetzt geht es darum, deine Unterkunft über Buchungsseiten, wie AirBnb, Booking.com und etc. an den Start zu bringen. du benötigst im Vorfeld professionelle Fotos, da 90 % der Gäste ihre Buchungsentscheidung anhand Fotos tätigen. Auch deine Buchungsbeschreibung sollte bestenfalls SEO optimiert sein, um möglichst viele Gäste anzuziehen. Auch gilt es ein allgemeines Verständnis für die Funktionsweisen der Algorithmen der Buchungsplattformen zu haben, um mehr Sichtbarkeit und somit auch mehr Buchungen zu erzielen. Hierzu solltest du unterschiedliche Funktionsweisen der OTAs (Online Travel Agencies = Buchungsplattformen) verstanden haben.
7. Dynamisches Pricing: Für die Erzielung von maximalen Gewinnen ist es notwendig, unterschiedliche Pricing Strategien zu verfolgen. Hierbei können Pricing-Tools wie z. B. Pricelabs unterstützen. Diese moderieren die Preise nach Nachfrage, Wettbewerb und Gästevolumen. Natürlich solltest du im Vorfeld die für dich passenden Pricing Strategien finden und passend in deinen Betrieb implementieren.
8. Finanzmanagement & Steuern: Jetzt, da du dich kaum noch vor Buchungen retten kannst und bereits hohe Gewinne erwirtschaftet hast, geht es um die professionelle Abwicklung der Finanzen und für die Wahl deiner der Gesellschaftsform. Denn um eine Sache kommst du als Gastgeber bzw. Unternehmer nicht herum: Steuern! Daher gilt es hier ein Verständnis zu haben und Wissen, worauf es ankommt.
9. Automatisierung: Je mehr Unterkünfte du betreibst, desto effizienter wird es, auf digitale Lösungen umzusteigen. Digitale Schlüsselboxen bieten deinen Gästen einen weitaus flexibleren Aufenthalt und spart dir ebenfalls viel Zeit und Arbeit. Eine App beantwortet die Fragen deiner Gäste und begleitet sie von A bis Z bei ihrem Aufenthalt. Die Reinigungstermine werden automatisiert an dein Reinigungspersonal weitergeben. Und das ist erst der Anfang! Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten das ganze Business auf Autopilot zu stellen!
10. Expansion: Das Ende? Nun entscheidest du, wie deine Reise weitergehen soll.
Möchtest du in andere Regionen oder sogar Länder expandieren? Oder reicht dir dein aktuelles Immobilienimperium aus und du möchtest Prozesse weiter ausbauen und verbessern?
11. Netzwerk: Am Anfang hast du wahrscheinlich noch wenig Know-How, kein Netzwerk und wahrscheinlich noch relativ wenig Geld. So ging es uns auch und es war eine turbulente Reise bis hierher mit vielen Fallstricken und Hürden. Daher können wir dir an dieser Stelle mitgeben, dass die Zusammenarbeit mit Experten einer der Erfolgsfaktoren für das Erreichen von hochgesteckten Zielen sind.
Dies spart dir nicht nur viel Zeit und Geld, sondern ermöglicht dir wertvolle Kontakte innerhalb der Branche zu knüpfen, entwickelt dich persönlich weiter und formt dein persönliches Netzwerk.
Warum Fehler machen, wenn du diese vermeiden kannst?
Auf unserer Reise haben wir es bereits geschafft, ein exklusives Netzwerk mit Profis aus allen relevanten Bereichen aufzubauen, und genau das möchten wir mit Menschen wie dir teilen. Menschen, die nicht nur starten, sondern auch durchziehen möchten. Kurzfristig und Langfristig.
Hierzu haben wir mit unseren Steuerberatern, Anwälten, Architekten, Marketing und Netzwerk-Experten und viele weitere relevanten Personengruppen detaillierte Herangehensweisen erstellt um möglichst effizent und sicher an die gesteckten Ziele zu kommen.
Warum wir dir das alles mit auf den Weg geben? Uns ist es wichtig, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die eine langfristige Vision verfolgen möchten.
Daher haben wir aus den oben genannten Punkten eine klare Strategie und Herangehensweisen entwickelt und bis heute optimiert, um Menschen wie dich auf ihrer Reise unterstützen zu können. Denn es geht darum, das Gastgewerbe in eine neue und digitale Zukunft zu führen.
Bis bald!